November

Jahreszeitliches

Jahreszeitliches

November

Nebel, der alles verschleiert und verschwinden lässt, kalter Nieselregen, Herbststürme, erster Schnee, Rückzug und Vergehen in der Natur - diese Aspekte des Novembers haben die Menschen in dieser Zeit in Mitteleuropa schon immer beschäftigt und entsprechende Feiertage wie Totensonntag, Allerheiligen, Allerseelen liegen in diesem Monat. Darum ist er wohl auch der Lieblingsmonat für Krimis und Horrorgeschichten. Doch die Buchen zeigen sich erst im November in ihrer vollen Farbenpracht und es kann auch strahlend hell sein - allerdings mit langen, dunklen Schatten (schön für´s Foto).


Novembernebel und Reif an der Maas

Fotos: Loni Liebermann


Morgennebel im Wurmtal zwischen Kohlscheid und Bardenberg

In Fluss- und Bachtälern bildet sich nachts und in den Morgenstunden besonders häufig Nebel.


Buchen entlang der Kalferscheider Gasse bei Simmerath

Die Kalferscheider Gasse verläuft von Simmerath aus nach Westen. Sie ist von alten Rotbuchen gesäumt, die früher eine Buchenhecke mit Durchwachsern war. Diese Heckenform ist typisch für das Monschauer Heckenland.


Herbstlicher Buchenwald, Dreiländerpunkt

Buchen (Fagus) haben im Herbst bis in den November hinein eine wunderbare, orangerote, kupferfarbene Herbstfärbung. Dieser Buchenwald befindet sich oben auf dem Dreiländerpunkt.


Bank im Grube Adolf Park, Herzogenrath Merkstein

Der Grube-Adolf-Park in Herzogenrath Merkstein ist ein ca. 60 ha großes Gelände, das Relikte aus der Zeit des Bergbaus (Aachener Revier) in einen modernen Landschaftspark integriert.


Abgeerntetes Rübenfeld bei Bocholtz


Ackerscholle

Herbstlicher, umgepflügter Acker, südlich von Bocholtz in Südlimburg

Kontakt/Impressum