Oktober

Jahreszeitliches

Jahreszeitliches

Oktober

Im Oktober zeigt sich der Herbst von seiner heiteren und farbenfrohen Seite. Umzüge und Feste, die meistens mit der Ernte zusammenhängen, sind über den Monat verteilt. Am Ende des Monats leitet Halloween in den November über.


Auf dem Meroder Kürbismarkt

Schön anzusehen in seiner Vielfalt, gesund, vielseitig verwendbar, lagerfähig, Anlass für Wettbewerbe, Ausgangsmaterial für Halloweendekorationen - der Kürbis!

Fotos: Loni Liebermann


Windkunst

Der Oktober ist die beste Zeit um Drachen steigen zu lassen. Bei Aachen gibt es das Drachenfest Öcher Printen lernen fliegen.
Weitere Drachenfeste finden Sie hier.


Erntedankfest in Mützenich bei Monschau

Zum Erntedankfest findet in Mützenich bei Monschau jedes Jahr am Sonntag des ersten Wochenendes im Oktober ein Umzug statt, der sich bei den Besuchern aus der weiten Umgebung großer Beliebtheit erfreut. Ein bisschen Oktoberfest ist auch dabei ...


Der Meroder Kürbismarkt

Kriegers Kürbismarkt in Merode ist schön gelegen und sehr beliebt in der Region. Merode liegt am nördlichen Eifelrand und ist ein Ortsteil von Langerwehe.


Auf dem Aachener Obstwiesenfest

Zum 9. Mal wurde am 04.10.2015 in der Region Aachen das Aachener Obstwiesenfest gefeiert, diesmal am Stadtrand von Aachen auf Gut Wegscheid in Vaalserquartier. Veranstalter waren die Stadt Aachen, die StädteRegion Aachen, die Biologischen Station der StädteRegion Aachen, der NABU Aachen und die NABU-Naturschutzstation Aachen. Es gab zahlreiche Informationsstände, Aktionen und Angebote rund um das Thema Streuobstwiesen: z.B. von bestimmten Experten mitgebrachte Äpfel und Birnen, Hütehunde zeigen ihr Können, geführte Spaziergänge in die nahe gelegenen Streuobstwiesen, Produkte aus der Region zum Mitnehmen und zum direkten Verzehr, frisch gepressten Saft.


Viele Fliegenpilze - viel Glück!

Der rote Fliegenpilz (Amanita muscaria var. muscaria) ist einer der auffälligsten Pilze in unserer Region. Er ist ein Giftpilz mit dem Hauptwirkstoff Ibotensäure, wurde und wird aber in manchen Kulturen als Rauschmittel verwendet. Außerdem gilt er als Glückssymbol.

Mehr über Pilze auf www.euregio-im-bild.de finden Sie hier


Rotkohlfeld, Halde Anna Noppenberg

Der Rotkohl, Brassica oleracea var. capitata f. rubra L., auch Blaukraut genannt, ist ein typisches Wintergemüse, dessen Blattfarbe eigentlich ein dunkles Lila ist. Je nach pH-Wert des Bodens tendiert die Farbe mehr zu rot oder blau, außerdem verändert sich die Farbe beim Kochen zum Rot hin, wenn eine säuerliche Zutat wie Apfel oder Zitrone zugefügt wird.

Im Hintergrund sehen sie die jüngste und größte der Halden bei Alsdorf: die Halde Anna Noppenberg. Sie ist benannt nach dem Alsdorfer Ortsteil Noppenberg. Dabei liegt ein großer Teil der Halde bereits auf Herzogenrather Stadtgebiet. Die Halde wurde in der Zeit von 1963 bis zur Einstellung der Förderung im Jahre 1983 beschickt.

Blick von Westen (Herzogenrath, Schiffeld) auf den westlichen Teil der Berghalde.

Kontakt/Impressum