Kopf freimachen, gehen

Der Müschpark / Aachen

Im Müschpark bei St. Raphael, Aachen

Der Müschpark / Aachen

Am nördlichen Hang des Aachener Lousbergs liegt eine Parkanlage, der Müschpark. Ein wenig verwunschen, eher schattig, mit Teichen, Quellen, alten Bäumen und einem kleinen Narzissenwald ist er das Richtige für einen ruhigen Spaziergang in Stadtnähe.

Der Park entstand 1805 durch die Initiative von Wilhelm Körfgen, dem Präfektur-Generalsekretär der französischen Verwaltung. Er ließ auf dem Gelände des säkularisierten Kloster-Guts von St. Raphael, das auch als Gut Müsch bekannt ist, einen privaten Landschaftsgarten im Stil einer Ferme Ornée errichten. Ferme Ornée lässt sich mit geschmückter Bauernhof übersetzen. In diesem Konzept eines Landschaftsparks versuchte man ästhetische Gestaltung und landwirtschaftliche Nutzung in Einklang zu bringen. Der Engländer William Shenstone gilt mit seiner Schrift Unconnected thoughts on gardening (1759, veröffentlicht 1764) als einer der Begründer dieser Landschaftsgestaltung. 

Unter wechselnden Besitzverhältnissen wurde der Park mehrfach umgestaltet, bis im Zusammenhang mit der EuRegionale 2008 umfangreich nach historischen Vorlagen saniert wurde. 2010 erhielt der Müschpark den Status eines Gartendenkmal/Baudenkmal und sieben Bäume des Parks wurden zum Naturdenkmal erklärt.

Ausführliche Informationen zum Müschpark bei Wikipedia

Anfahrt
Der Park ist öffentlich zugänglich und am einfachsten erreichbar über den Strüver Weg, Ecke Purweider Weg, in der Soers. Der Eingang zum Park liegt in einer scharfen Kurve beim Kloster St. Raphael.
Mit dem Bus: Linie 57, Haltestelle: Kloster
GPS- Daten des Parkeingangs beim Strüverweg: 50.79107, 6.083824

Fotostories zum Thema "Der Müschpark / Aachen"

Kontakt/Impressum