Fotos

Blüten der Ringelblume (Calendula officinalis)

Foto

Abmessungen: 2737 x 4106
ID: 8779

Blüten der Ringelblume (Calendula officinalis)

Die Ringelblume, Calendula officinalis, ist eine unkomplizierte Gartenblume, die sich leicht aus Samen ziehen lässt. Die Herkunft der Pflanze ist unbekannt, man vermutet sie im Mittelmeerraum. In der Naturheilkunde wird sie häufig eingesetzt, äußerlich in Salbenform als entzündungshemmendes Mittel, das auch die Wundheilung fördert, innerlich z.B. als Tee bei Magen-Darmgeschwüren und bei Menstruationsbeschwerden. Auch als Farbstoff wird sie in der Lebensmittelindustrie verwendet. Im Bauerngarten durfte sie nicht fehlen, da sich mit ihrer Hilfe das Wetter des Tages vorhersagen ließ. Wenn sich die Blüten zwischen 6 und 7 Uhr morgens öffneten, wurde der Tag sonnig, waren sie nach 7 Uhr noch geschlossen, regnete es wahrscheinlich im Lauf des Tages. Nicht zuletzt wurde und wird sie auch als Orakel verwendet: er liebt mich (zupf), er liebt mich nicht (zupf), ...
Kontakt/Impressum