Fotos

Blick vom Lieserpfad / Eifelsteig auf die Oberburg und Niederburg, Manderscheid

Foto

Abmessungen: 4272 x 2848
ID: 7138

Blick vom Lieserpfad / Eifelsteig auf die Oberburg und Niederburg, Manderscheid

Bei Manderscheid in der Vulkaneifel liegen die Ruinen zweier Burgen. Die Oberburg wurde zum ersten Mal 1141 urkundlich erwähnt. Sie war im Besitz des Erzstifts Trier und wurde 1673 von den Franzosen zerstört. Der fünfstöckige Bergfried ist begehbar. Die Niederburg liegt auf der anderen Seite des Flüsschens Lieser. Diese Burg war der Stammsitz der Grafen von Manderscheid. Seit 1618 ist sie unbewohnt und wurde ebenfalls 1673 von den Franzosen zerstört. 1899 wurde die Burg vom Eifelverein erworben. Am letzten Wochenende im August findet jedes Jahr auf beiden Burgen ein Burgenfest mit Ritterspielen statt.
Kontakt/Impressum