Fotos

Detail einer Kopfbuche, Aachener Landwehr, Aachen-Köpfchen

Foto

Abmessungen: 3888 x 2592
ID: 1508

Detail einer Kopfbuche, Aachener Landwehr, Aachen-Köpfchen

Die Aachener Landwehr (Äußerer Landgraben, Äußerer Graben) stellte die Außengrenze des Aachener Reichs dar. Im Süden gab es zusätzlich den Inneren Landgraben (Landwehr). Der Äußere Landgraben bestand aus einem Erdwall, der mit Buchen bepflanzt war und einem Graben zu beiden Seiten. Der Äußere Graben ist in weiten Teilen noch erkennbar, der alte Baumbestand ist östlich von Köpfchen (bei den Zyklopensteinen), am Moresneter Weg und bei Grüntal noch erhalten. Die Buchen wurden früher als dichte Hecke zurechtgeschnitten, heute zeigen sie sich als knorrige, durchgewachsene Kopfbuchen. Sie sind seit 1988 ein Bodendenkmal.
Kontakt/Impressum