Fotos

Drehturm Belvedere auf dem Lousberg in Aachen

Foto

Abmessungen: 3888 x 2592
ID: 259

Drehturm Belvedere auf dem Lousberg in Aachen

1956 wurde der Wasserturm Belvedere errichtet. Später gab es leistungsfähigere Pumpen und der Betrieb als Wasserturm wurde 1988 eingestellt. Seither wird er als Aussichtsturm mit einem Dreh-Restaurant und Bürogebäude genutzt. 1807 wurde mit dem Park auf dem Lousberg der erste von Bürgern und nicht von Fürsten gestaltete öffentliche Park in Europa errichtet. Maximilian Friedrich Weyhe war maßgeblich an der Gestaltung dieses Landschaftsparks beteiligt und verwirklichte hier die Idee einer "dramatischen Choreografie": verschiedene architektonische Elemente sind durch Wege und Bepflanzung auf abwechslungsreiche Weise miteinander zu einem Landschaftspark verbunden.
Kontakt/Impressum