Fotos

Wohnturm der Burg Nideggen

Foto

Abmessungen: 5472 x 3648
ID: 13340

Wohnturm der Burg Nideggen

Nideggen ist eine Kleinstadt in der Nordeifel am oberen Rand des mittleren Rurtals und grenzt an den Nationalpark Eifel. In der Nideggener Altstadt gibt es viele Fachwerkhäuser und Buntsandsteinhäusern, die aus dem rötlichen Stein der Umgebung errichtet wurden. In der romanischen Pfarrkirche ist eines der ältesten erhaltenen Freskogemälden Deutschlands zu sehen. Die Burg Nideggen, eine große Höhenburg, hatte im Mittelalter den Ruf, uneinnehmbar zu sein. Mit dem Bau des Bergfrieds wurde 1177 der Grundstein zur Burganlage gelegt. Ab 1340 erfolgte eine Erweiterung der Anlage. Der Palas von 61x16 Meter war der größte Saalbau auf einer deutschen Burg des 14. Jahrhunderts. Er ist heute nur noch als Ruine erhalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Nideggen
Kontakt/Impressum