Der Kohlenmeiler bei Monschau-Rohren

Denkmale und Geschichtliches

Denkmale und Geschichtliches

Der Kohlenmeiler bei Monschau-Rohren

Jährlich an Pfingsten wird hier ein Kohemeiler errichtet und abgebrannt, um Holzkohle herzustellen und nach Pfingsten zum Meilerfest zu verkaufen.


Kohlemeiler im Rohrener Wald

Von Rohren aus führt ein 5 km langer Waldlehrpfad zu einer historischen Sägemühle und einem kleinen Waldmuseum. Hier wird - vorausgesetzt es gibt genügend freiwillige Helfer - einmal jährlich an Pfingsten ein Kohlenmeiler errichtet und angezündet. Das Waldmuseum liegt am Eifelsteig.

Holzkohle wird durch Erhitzen von Holz bei Luftabschluss hergestellt. Hammerwerke, Bergwerke und Hochöfen der Eisenindustrie verbrauchten in der Vergangenheit eine große Menge Holzkohle. Das Köhlerhandwerk war früher in der Eifel weit verbreitet. Hier, im Rohrener Wald waren die Meiler bis 1925 in Betrieb.

Fotos: Loni Liebermann


Waldmuseum mit Kohlenmeiler im Rohrener Wald

Am Samstag nach Pfingsten findet dann hier im Kluckbachtal bei Rohren ein Meilerfest statt. Der Erlös aus Fest und Grillkohle wird für den Erhalt des Waldmuseums, der Sägemühle und Werkstatt verwendet.

Kontakt/Impressum