Heideblüte auf dem Struffelt bei Rott

Biotope und Pflanzengemeinschaften

Biotope und Pflanzengemeinschaften

Heideblüte auf dem Struffelt bei Rott

Der Struffelt (auch Struffeltkopf) ist der "Hausberg" von Rott, am Nordrand der Eifel - ideal für einen entspannenden Spaziergang, vielleicht nicht die richtige Herausforderung für Bergsteiger...


Adlerfarn, Heidekraut und Pfeifengras auf dem Struffelt

Der Struffelt oder Struffeltkopf (450 m Höhe) ist das nördlichste Venn der Eifel und gilt als der "Hausberg" von Rott. Regenreich und mit nährstoffarmen Lehmboden hat er sich jeder Nutzung widersetzt.

Fotos: Loni Liebermann


Der Struffelt im Spätsommer


Der Struffelt im Spätsommer


Schafe auf dem Struffelt

Die Heidevegetation wurde in den letzten Jahrzehnten von Adlerfarn und Pfeifengras überwuchert. Durch Abmähen des Farns und durch Beweidung mit Schafen versucht man die Heide zu erhalten.


Glocken-Heide (Erica tetralix) auf dem Struffelt

Im Vergleich zur Besenheide wirkt die Glockenheide unscheinbar und wird leicht übersehen.


Besenheide auf dem Struffelt


Pfeifengras und Heidekraut auf dem Struffelt

Wenn Sie von Roetgen auf der L238 fahren, kommt kurz vor Ortsbeginn von Rott links ein Parkplatz GPS-Koordinaten 50.676482, 6.203923). Rechts von der L238 geht dort ein Fußweg ab und bergauf. Das Heidegebiet liegt oben auf dem Struffeltkopf.

Weitere Bilder vom Struffelt finden Sie hier.

Kontakt/Impressum