Hobby: Esel züchten

Tiere

Tiere

Hobby: Esel züchten

Der Hausesel, Equus asinus asinus, wurde noch vor den Pferden, etwa 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, domestiziert.


Eselkind, 10 Tage alt

Fotos: Loni Liebermann


10 Tage alter Esel


Gerda Johnen mit ihren Eseln

Die Zuneigung kommt eindeutig von beiden Seiten!

Gerda Johnen arbeitet hauptberuflich als Erzieherin im Vinzenz-Heim in Aachen. Seit 1994 lebt sie mit ihrem Mann Henning Johnen-Jeansch auf einem Hof in der belgischen Gemeinde Thimister-Clermont im Ortsteil Froidthier. Schon als Kind haben sie Esel fasziniert. Als sie 1996 ihren ersten Esel als Geburtstagsgeschenk bekam, war das der Beginn einer besonderen Leidenschaft.


Gerda Johnen mit Eseln


Eselmutter mit Kind

Der Esel oder, genauer gesagt , der Hausesel, Equus asinus asinus, wurde noch vor den Pferden, etwa 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, domestiziert.
Der Wildesel stammt ursprünglich aus Afrika. Esel wurden im Ägypten der Pharaonen als Götter oder Totemtiere verehrt. Nördlich der Alpen wurde der Esel erst mit der Römerzeit eingeführt. Heute ist der Esel als Haustier weltweit verbreitet.


Esel sind begabte Schmuser


Zuneigung

Kontakt/Impressum