Kreuze in Ostbelgien

Religiöses und Brauchtum

Religiöses und Brauchtum

Kreuze in Ostbelgien

Die Bevölkerung von Ostbelgien ist überwiegend römisch-katholischen Glaubens.


Das Kever-Kreuz bei den Zyklopensteinen

Die Kreuze wurden hier - wie überall - aus den lokal verfügbaren Materialien gefertigt. Anders als in Südlimburg, findet man in Ostbelgien deswegen häufig steinerne Kreuze.

In der Nähe der Zyklopensteine im Aachener Wald befindet sich das so genannte Kever-Kreuz. Das Blausteinkreuz trägt die Inschrift: "Anno 1802 den … Mai ist der ehrsame Bürger Etmund Kever de Raeren jämmerlich umgebracht worden R.I.P." Etmund Kever aus Raeren war Fuhrmann und wurde an dieser Stelle überfallen.

Fotos: Loni Liebermann


Pilgerkreuz am Moresneter Weg (Jakobsweg)

In der Euregio Maas-Rhein, gibt es viele Pilgerwege, die oft auf alte Heer- und Handelsstraßen zurückgehen.
Am Preusweg in Aachen beginnt der Moresneter Bittweg, eine acht Kilometer lange Strecke zum Marienwallfahrtsort Moresnet-Chapelle. Der Bittweg ist gleichzeitig ein Teil des Jakobsweges nach Santiago de Compostela.


Pilgerkreuz auf dem Moresneter Bittweg

Der Moresneter Bittweg ist ein Prozessionsweg zwischen Aachen-Preuswald und Moresnet.


Pilgerkreuz auf dem Moresneter Bittweg

Auf diesem Moresneter Bittweg befinden sich zahlreiche Wegekreuze. Vor allem mittwochs wird der Weg von Pilgern begangen.


Pilgerkreuz bei Kelmis im Moresneter Wald

Von Aachen aus führt ein Jakobsweg nach Belgien über den Moresneter Weg (Moresneter Bittweg) durch den Moresneter Wald an Kelmis vorbei, weiter Richtung Lüttich. 


Pilgerkreuz bei Kelmis im Moresneter Wald

In dem Wald sind einige Flurkreuze, errichtet von Gläubigen, zu finden.


Pilgerkreuz bei Kelmis im Moresneter Wald

Kontakt/Impressum