Park Gravenrode

Landschaftsparks und öffentliche Parkanlagen

Landschaftsparks und öffentliche Parkanlagen

Park Gravenrode

Der Landschaftspark Gravenrode liegt zwischen Kerkrade und Landgraaf in den Niederlanden.


Kasteel Erenstein im Park Gravenrode

Das Kasteel Erenstein liegt in Südlimburg zwischen Kerkrade und Eygelshoven im Park Gravenrode. Der Burggraben wird vom Amstelbach (auch Anstellerbeek oder Anselderbeek) gespeist. Das Kastell ist ein geschütztes Baudenkmal, ein „Rijksmonument“ der Niederlande und ein „Provinziaal monument“ der Provinz Limburg. Nach einer wechselvollen Geschichte kaufte die Gemeinde Kerkrade im 20. Jahrhundert das Anwesen und ließ es renovieren. Heute sind dort ein Restaurant und ein Vier-Sterne-Hotel untergebracht.

Fotos: Loni Liebermann


Frühling am Cranenweyer bei Kerkrade

Der Cranenweyer (auch Cranenweijer) bei Kerkrade wird vom Amstelbach (auch Anstellerbeek oder Anselderbeek) und einigen Quellen gespeist. Er ist der einzige Stausee der Niederlande! Deswegen wird er manchmal auch Stuwmeer (d.h. Stausee) genannt.
Direkt bei dem 20 ha großen Stausee, der in den 70er Jahren gebaut wurde, befinden sich noch weitere kleine Weiher, die alle unter dem Sammelnamen Cranenweyer zusammengefasst werden. Dieses Naherholungsgebiet ist heute Teil des „Park Gravenrode


Im Hambos bei Kerkrade

Der Hambos befindet sich am östlichen Hang des Anstelerbeek (Amstelbach), westlich vom Bahnhof Kerkrade. Dieses Waldstück verbindet den Pferdelandpark mit dem Park Gravenrode. Der Zugang zu diesem Waldstück und zur Kapelle erfolgt am besten über den Nullanderbergsweg vom Parkplatz beim Hambosweg aus. Der Weiße Weg des Pferdelandparks führt ebenfalls zur Kapelle.


Grubenwagen beim Schacht Nulland in Kerkrade

Der Steinkohlebergbau spielte bis in die 70er Jahre eine wichtige Rolle in Südlimburg. In der Bergmannssprache wird so ein Förderwagen auch Hunt oder Hund genannt.


Schacht Nulland

Von der stillgelegten Zeche Domaniale Mijn in Kerkrade ist der Schacht Nulland (Neuland) erhalten und steht als Mijnmonument unter Denkmalschutz. Er diente als Luftschacht und für Materialtransporte. Der Förderturm an der Domaniale Mijnstraat ist einer von zwei heute noch erhaltenen in Südlimburg.


Die Treppe auf den Wilhelminaberg, Park Gravenrode

Der Wilhelminaberg ist ein künslicher Hügel von 93 m Höhe (230 m Höhe ü.NN) und liegt in der Gemeinde Landgraaf in Südlimburg, NL. Der Berg besteht aus dem Abraum der Staatsmijn Wilhelmina, die von 1906 bis 1969 hier Kohle förderte. Heute ist der Berg zum Teil renaturiert und auf einem anderen Teil ist die größte Skihalle der Welt gebaut worden. Außerdem gibt es hier die längste Treppe im Freien von ganz Holland – sie ist 250 m lang und 90 m hoch. Oben auf dem Berg befindet sich eine Aussichtsplattform. Der Wilhelminaberg gehört zum Park Gravenrode zwischen Kerkrade und Landgraaf.


Botanischer Garten mit St. Hubertus

Der kleine botanische Garten in Kerkrade liegt an der St. Hubertuslaan und ist denkmalgeschützt.
Im Hintergrund ist die Kirche St. Hubertus zu sehen.

Kontakt/Impressum