Wanderung im nördlichen Brackvenn

Ostbelgien

Ostbelgien

Wanderung im nördlichen Brackvenn

Die kleine Wanderung führt vom Parklatz Nahtsief an der N 67, westlich von Mützenich, zum Palsen "Entenpfuhl" im Brackvenn.


Moospolster im Nahtsief (Hohes Venn) im Mai

Die kleine Wanderung führt vom Parkplatz Nahtsief an der Monschauer Straße zwischen Monschau/Mützenich und Eupen über einen Pfad zum Entenpfuhl und dann auf einem Sträßchen wieder zurück.

Die Venn-Gebiete Brackvenn, Nahtsief, Königliches Torfmoor und Im Platten Venn bilden zusammen eine landschaftliche Einheit, die durch die N 67 von Mützenich nach Eupen in ein südliches und nördliches Gebiet geteilt wird. Einige Wanderparkplätze ermöglichen den Zugang zu diesen Moorgebieten. 

Fotos: Loni Liebermann


Regeneration der Moorgebiete

Durch Entwässerungsmaßnahmen vergangener Zeiten haben sich viele Torfmoorgebiete verändert. Das typische Torfmoos und andere tyische Moorpflanzen verschwanden. Im Bereich des nördlichen Brackvenns wurden Fichtenwälder, die es ursprünglich nicht im Hohen Venn gab, gerodet und Entwässerungsgräben zugeschüttet, um so die Voraussetzungen für eine Regeneration der Moorgebiete zu schaffen.


Renaturierungs-Maßnahme im nördlichen Brackvenn (Hohes Venn)


Moospolster im Brackvenn (Hohes Venn) im Mai

Da das Hohe Venn eine kühle Region ist, setzt der Frühling hier relativ spät ein. Im Mai ist das Pfeifengras noch braun und die Moorpolster zeigen sich in ihrer besonderen Schönheit.


Der "Entenpfuhl" im Brackvenn (Hohes Venn) im Mai

Der Entenpfuhl ist ein Pingo oder Palsen, der durch Entwässerungsgräben mit Wasser gefüllt wurde, um Löschwasser für Brände im Venn zu haben.

Kontakt/Impressum