Der Hortus Bulborum

Der Museumsgarten Hortus Bulborum

Historische Tulpen im "Hortus Bulborum" in Limmen, NL

Der Museumsgarten Hortus Bulborum

Der Hortus Bulborum ist eine Art Museumsgarten in Limmen und liegt in der Nähe der schönen, niederländischen Stadt Alkmaar.
Er wird von einer Stiftung getragen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Züchtungen von Tulpen und anderen Zwiebelgewächsen zu erhalten.
Der Garten ist schlicht angelegt. Doch er beherbergt eine einzigartige Sammlung von 4.200 historischen Zwiebeln, vor allem Tulpen, Narzissen und Hyazinthen, aber auch Fritillaria und Krokusarten. Einige der hier kultivierten Pflanzen werden heute nicht mehr gezüchtet, sodass der Garten auch die Funktion einer Genbank hat.
Die Tulpen sind gut beschriftet, mit interessanten botanischen Details, z.B. mit welcher Methode die Pflanze für die Zucht behandelt wurde.

Besonders schön an diesem Garten sind die zauberhaften Farbverläufe, die sich durch die verschiedenen Sorten innerhalb eines Beetes ergeben. Sehr malerisch!

Text und Fotos: Loni Liebermann

Fotostories zum Thema "Der Museumsgarten Hortus Bulborum"

Kontakt/Impressum