Park Gravenrode

Aus einer Bergbauregion wird ein Landschaftspark

Kasteel Erenstein im Park Gravenrode, Südlimburg

Aus einer Bergbauregion wird ein Landschaftspark

1974 wurde der Bergbau in der Region eingestellt und nur noch einige Baudenkmäler und Halden zeugen von dieser Vergangenheit. Der Entwicklungsplan für den Park Gravenrode zielte zum einen auf die Wiederherstellung natürlicher Strukturen aber auch auf Entwicklung des Tourismus. Neben den frei zugänglichen Bereichen gibt es im Park Gravenrode auch den modernen Gaia-Zoo, einen botanischen Garten in Terwinselen und den Familienpark Mondo Verde. Außerdem wird beim Wilhelminaberg jedes Jahr an Pfingsten das Pop-Festival Pink Pop veranstaltet.

Zu den landschaftlichen Elementen des Parks zählen der Anselderbeek (Anselderbach) und der Strijthagerbeek (Strijthagerbach) mit dem Naherholungsgebiet Strijthagen. Der Cranenweyer (auch Cranenweijer) ist der einzige Stausee der Niederlande. Deswegen wird er manchmal auch Stuwmeer, d.h. Stausee, genannt.

Links
Park Gravenrode
Informationen über die Grube Wilhelmina bei Landgraaf und die Gruben Willem-SophiaLaura und Julia bei Kerkrade
Kasteel Erenstein
Kasteel Strijthagen
Botanischer Garten in Terwinselen
Gaia-Zoo
Mondo Verde

Fotostories zum Thema "Aus einer Bergbauregion wird ein Landschaftspark"

Kontakt/Impressum