Dahlien

Dahlien - auch eine Gemüse- und Salatpflanze

Detailaufnahme einer Dahlie

Dahlien - auch eine Gemüse- und Salatpflanze

Die Dahlie wurde nicht nur wegen ihrer Schönheit verehrt, die Wurzelknollen waren bei den Azteken auch wegen des Stärkegehalts in Form von Inulin als Nahrungsmittel geschätzt. Auch wurde der Saft der Knolle zu medizinischen Zwecken verwendet.
Heute werden die gezupften Blütenblätter gelegentlich als mild schmeckende, farblich interessante Zugabe Salaten beigefügt. Sieht toll aus, ist aber nicht ganz unproblematisch, denn Dahlien sind neben Basilikum die Lieblingsspeise der Spanischen Nacktschnecke. Auch Blattläuse und andere Insekten teilen diese Vorliebe. Das bedeutet, dass alle blühenden Dahlien des Blumenhandels garantiert mit irgendwelchen chemischen Mitteln behandelt wurden und zwar mit Substanzen, die wahrscheinlich nicht für den Gemüseanbau freigegeben sind. Also nur Blüten aus biologischem Eigenanbau verwenden!

Über die Essbarkeit von Dahlien, engl. Text

Text und Fotos: Loni Liebermann

Fotostories zum Thema "Dahlien - auch eine Gemüse- und Salatpflanze"

Kontakt/Impressum