Mühlsteinhöhle auf dem Nerother Kopf in der Vulkaneifel

Denkmale und Geschichtliches

Denkmale und Geschichtliches

Mühlsteinhöhle auf dem Nerother Kopf in der Vulkaneifel

Auf dem Gipfel des erloschenen Vulkans "Nerother Kopf" gibt es eine historische Mühlsteinhöhle.


Höhlenwand der Mühlsteinhöhle auf dem Nerother Kopf, Vulkaneifel

Der Nerother Kopf ist ein bewaldeter Vulkankegel südöstlich von Neroth in der Vulkaneifel. Auf dem Gipfel des Berges gibt es eine historische Mühlsteinhöhle. In der Höhlenwand kann man die Stellen erkennen, an denen die Mühlsteine herausgearbeitet wurden.

Fotos: Loni Liebermann


Eingang zur Mühlsteinhöhle auf dem Nerother Kopf

Der Nerother Kopf ist ein erloschener Vulkan, der vor etwa 15.000 Jahren entstand - das ist erdgeschichtlich gesehen in jüngerer Zeit.

Das poröse Schlackengestein ist sehr hart und eignet sich bestens für Mühlsteine. Durch die Lufteinschlüsse entstehen mit der Abnutzung des Steins im Mühlenbetrieb immer wieder scharfe Kanten, die zur besonderen Qualität des Mühlsteins beitragen.


Reste von Mühlsteinen auf dem Nerother Kopf


Lebermoos an der Wand der Mühlsteinhöhle

Das Lebermoos wächst auf feuchten und nassen Orten, häufig auf Felsen oder an Bachrändern. Der Name Lebermoos leitet sich von der lappenartigen Form der Pflanze ab und entsprechend der Signaturenlehre. Das Moos spielte im Altertum bis zum späten Mittelalter in der Heilkunde eine wichtige Rolle und wurde Lebermoos bei Leberleiden eingesetzt.

Aufnahmestandort: Mühlsteinhöhle auf dem Nerother Kopf in der Vulkaneifel


Gedenkstein der Nerother Wandervögel auf dem Nerother Kopf, Vulkaneifel

In der Silvesternacht 1919/1920 wurde hier der Nerother Wandervogel gegründet, ein heute noch bestehender Wandervogelbund, der aus der Jugenbewegung entstand.

Allgemeine Informationen über den Nerother Kopf


Burgruine Freudenkoppe auf dem Nerother Kopf, Vulkaneifel

Die nahegelegene Burgruine Freudenkoppe (Ruine Neroth) wurde aus Basaltsteinen der Mühlsteinhöhle gebaut.

Kontakt/Impressum