Historische Kalköfen am Nordrand der Eifel und in Süd-Limburg

Aachener Blaustein - ein begehrter Kalkstein vom Nordrand der Eifel

Hausfassade mit Blaustein, Aachen, Büchel

Aachener Blaustein - ein begehrter Kalkstein vom Nordrand der Eifel

Der Aachener Blaustein ist ein Kalkstein mit vielen Versteinerungen. Frisch geschlagen hat er eine dunkle blau-graue bis schwarze Farbe. An der Oberfläche wird der Stein durch Verwitterung hellgrau.

Er entstand im Unterkarbon und hat ein Alter von 290 Millionen Jahren. Hochwertiger Blaustein wurde früher in den Steinbrüchen bei Walheim und Breinig im Südosten von Aachen abgebaut. Diese Steinbrüche sind inzwischen erschöpft und als Ersatz wird oft Belgisch-Granit verwendet. Nur bei Aachen-Hahn sind noch Blausteinwerke in Betrieb.

Der Stein ist sehr beständig, dicht und lässt sich leicht polieren. Er wurde insbesondere häufig im Barock für Fensterleibungen, Türschwellen, Treppen, Bodenbeläge und Grabmale verwendet. In Kirchen findet man viele Einrichtungsgegenstände, die aus Blaustein gefertigt wurden.

Die weniger hochwertigen Kalksteine der Region wurden seit Jahrhunderten z.B. in den Kalköfen verarbeitet.

Fotostories zum Thema "Aachener Blaustein - ein begehrter Kalkstein vom Nordrand der Eifel"

Kontakt/Impressum