Bärlauchzeit

Bärlauch als Heilpflanze

Blüte des Bärlauchs, Allium ursinum

Bärlauch als Heilpflanze

Die Bestandteile des Bärlauchs sind weitgehend bekannt, doch gibt es bisher wenig wissenschaftliche Forschung zu der Pflanze. Bärlauch wirkt ähnlich wie Knoblauch – allerdings soll seine Wirkung insgesamt noch intensiver sein. Bärlauch enthält z.B. deutlich mehr Schwefel als Knoblauch und soll deswegen auch bei Arterienverkalkung hilfreich sein. Bärlauch wirkt antibakteriell und antimykotisch und er soll den Blutdruck senken. Allerdings gibt es wenig Forschungsergebnisse speziell zur Wirkung zu der Pflanze. Für den Bärlauch spricht, dass er in vielen Kulturen, auch bereits in prähistorischer Zeit, als Nahrungs- und Heilmittel Verwendung fand.

Solide Infos vom Bundesministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz zum Bärlauch

Kontakt/Impressum