Besondere Bäume

Begegnungen mit Bäumen

Uralte Buche mit Bildstock im Holzwarchetal

Begegnungen mit Bäumen

Biologisch lässt sich genau definieren, was unter einem Baum zu verstehen ist – einfach nachzulesen bei Wikipedia.
Darüber hinaus spielen Bäume in zahlreichen Mythen eine wichtige Rolle. Da gibt es z.B. die Esche Yggdrasil, einen Weltenbaum, der in der Mythologie nordischer Völker die gesamte Welt verkörpert. In vielen alten Kulturen wurden Bäume oder Haine als Sitz der Götter und Geister verehrt. Buddha fand die Erleuchtung unter einem Bodhibaum und seither wird dieser Baum im Buddhismus als Baum der Erleuchtung verehrt. In vielen Regionen Deutschlands gibt es auch heute noch uralte Gerichtslinden, wie z.B. die Forster Linde in Aachen, unter denen in vergangener Zeit Recht gesprochen wurde.

Die in den Fotostrecken vorgestellten Bäume sind nach sehr unterschiedlichen Kriterien zusammengestellt, häufig waren sie „Zufallsbegegnungen“ in der Landschaft.

Weiterführende Informationen auf www.baumkunde.de

Text und Fotos: Loni Liebermann

Fotostories zum Thema "Begegnungen mit Bäumen"

Kontakt/Impressum