Der Tintenfischpilz

Pilze

Pilze

Der Tintenfischpilz

Tintenfischpilz, Clathrus archeri, syn. Anthurus archeri


Tintenfischpilz, Clathrus archeri, syn. Anthurus archer

Der Tintenfischpilz, Clathrus archeri, syn. Anthurus archeri, fällt durch sein Aussehen und seinen aasartigen Geruch auf. Ähnlich wie die Stinkmorchel entwickelt der Pilz sich aus einem Hexenei. 

Fotos: Loni Liebermann


Tintenfischpilz, Clathrus archeri, syn. Anthurus archer

Er wurde 1913 zum ersten Mal in den Vogesen gefunden. Man vermutet, dass die Sporen des Pilzes mit Neuseeländischer Wolle oder Kriegsgerät nach Europa kamen. Der Pilz lockt mit seinem Aasgeruch Insekten an, die die Sporen verbreiten. 


Tintenfischpilz, Clathrus archeri, syn. Anthurus archer

Wahrscheinlich tragen auch Vögel, die diese Insekten fressen zu seiner Verbreitung bei. 


Tintenfischpilz, Clathrus archeri, syn. Anthurus archer

Der Pilz gilt als giftig.
Fundort: Wald, östlich von Langenbroich, Gemeinde Kreuzau

Kontakt/Impressum