So einfach geht es!

Ein Feuer entzünden - Schritt für Schritt

Ein Feuer entzünden (1): Dazu benötigt Hartmut Albrecht einen Pilz, den Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Ein Feuer entzünden - Schritt für Schritt

Träumen wir nicht alle davon, unser Leben zu vereinfachen? Hartmut Albrecht hat als Blumammu daraus ein nun schon viele Jahre andauerndes Experiment gemacht und nimmt uns mit in die Welt der steinzeitlichen Jäger und Sammler. Er sagt, „die Techniken der damaligen Jäger und Sammler waren erstaunlich einfach, auch die Mittel dazu.“ Eine Voraussetzung fehlt uns allerdings meistens: die genaue Kenntnis der Natur. 

Unten sehen Sie in der Fotostrecke, wie Hartmut Albrecht / Blumammu innerhalb von kurzer Zeit mit wenigen Mitteln ein Feuer entfacht.

1. Hartmut Albrecht benötigt dazu einen Baumpilz, den sogenannten Zunderschwamm (Fomes fomentarius).
2. Er löst einige Fasern vom Zunderschwamm.
3. Mit einem Feuerstein und einem speziellen Schlagstein erzeugt er Funken, die er auf den Zunderschwamm fallen lässt.
4. Das Feuer breitet sich im Zunderschwamm aus.
5. Er gibt watteartige Samen, z.B. die der Acker-Kratzdistel hinzu.
6. Hartmut Albrecht hat den glimmenden Zunderschwamm in die watteartigen Samen gepackt und entfacht das Feuer durch Pusten.
7. Er umgibt Zunderschwamm und Samen mit Heu und das Feuer wird wieder durch Hineinpusten angefacht.
8. Jetzt ist das Feuer entfacht!
9. Innerhalb von kurzer Zeit brennt das Feuer.

Weitere Infos zu Hartmut Albrecht/Blumammu finden Sie hier.

Text und Fotos: Liebermann

Fotostories zum Thema "Ein Feuer entzünden - Schritt für Schritt"

Kontakt/Impressum