Im Wald der blauen Blumen - das Hasenglöckchen

Es gibt noch mehr Wälder mit Hasenglöckchen!

Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta, im Gillenbusch

Es gibt noch mehr Wälder mit Hasenglöckchen!

Lange Zeit galt der Wald zwischen Doveren und Baal (Kreis Heinsberg) als einzigartig, doch es gibt noch weitere, kleinere Vorkommen, z.B. in einem Wald, der sich beiderseits der B57 südlich von Baal befindet.

Nicht weit von Hückelhoven entfernt, aber im Kreis Düren, liegt der Ort Glimbach in dessen Nähe sich ein Wäldchen mit dem Namen Gillenbusch befindet. Leider führt kein Pfad durch diesen Wald hindurch.

Außerdem gibt es in den Rurauen bei Barmen, in der Nähe von Wasserschloss Kellenberg, inmitten eines Waldes eine ausgedehnte Fläche mit Hasenglöckchen.

Guido De Beucker war so freundlich, mich auf den Hallerwald/Hallerbos 16 km südlich von Brüssel aufmerksam zu machen. Hier gibt es ein wahres Meer aus Hasenglöckchen!
Mehr dazu auch auf Guido De Beuckers Blog.

Bluebells in England
Blaue Blütenteppiche, die den Waldboden bedecken sind in England der Inbegriff für den Frühling. Das milde und feuchte atlantische Klima der Insel sagt der Pflanze besonders zu.
Die bluebells, das heißt Blauglöckchen sind dort ein Symbol für Bescheidenheit und Dankbarkeit. Sie werden mit Feen in Verbindung gebracht, aber man glaubte auch, dass Feen die Leute verfluchen, die es wagten, die schöne, blaue Blume zu pflücken oder zu beschädigen.

Mehr dazu hier (auf englisch)

Fotostories zum Thema "Es gibt noch mehr Wälder mit Hasenglöckchen!"

Kontakt/Impressum