Wanderung entlang der Weser

Eifel

Eifel

Wanderung entlang der Weser

Die Weser oder auch Vesdre liegt bei Roetgen in der Nordeifel.


Die Weser

Auf deutsch heißt dieser Bach Weser oder Weserbach, auf französisch Vesdre.

Fotos: Loni Liebermann


Blaubeerbüsche im Wald entlang der Weser


Blaubeeren

Die Heidelbeere oder Blaubeere, Vaccinium myrtillus, ist ein Zwergstrauch, der bis zu 30 Jahre alt werden kann. Die Pflanze wächst häufig in Moorgebieten oder lichten Laub- oder Nadelwäldern und bedeckt oft über größere Flächen den Boden. Die beliebten Beeren enthalten antioxidative und entzündungshemmende Stoffe.
Blütezeit: April-Mai, Erntezeit: Juli-September


Grenzstein 836 bei der Weser / Vesdre

Die deutsch-belgische Grenze verläuft in direkter Nähe zum Bach.


Stauwehr des "Belgisch Bassengsche"

Mehr über das "Belgisch Bassengsche" finden Sie auf www.heugeve-roetgen.de/p4-22-7.htm


Das "Belgisch Bassengsche"

Hier haben frühere Generationen das Schwimmen gelernt. Heute fühlen sich hier offensichtlich Biber sehr wohl.


Fraßspuren eines Bibers

Der Biber ist ein Säugetier, das die Uferbereiche von fließenden und stehenden Gewässern besiedelt. Er ist ein reiner Pflanzenfresser und hinterlässt charakteristische Fraßspuren, indem er Bäume in der sogenannten Sanduhrtechnik, benagt, bis sie umfallen. Nachdem die Biber in der Eifel seit mehr als 200 Jahren ausgestorben waren, wilderte man 1981 zwölf Biber bei Hürtgenwald in der Eifel aus. 20 Jahre später konnte man bereits 200 Tiere zählen.

Ausführlicher und interessanter Artikel über die Wiederansiedlung der Biber in der Nordeifel.

Allgemeine Informationen über Biber 

Kontakt/Impressum