Winterlicher Spaziergang bei Eicherscheid

Schneemassen und Eiszapfen

Flurhecken (Buchenhecken) nordwestlich von Eicherscheid

Schneemassen und Eiszapfen

Karneval als Winteraustreibungs-Ritual hat offenbar mal wieder nicht so ganz funktioniert ... Doch auch wenn der Himmel sich in unendlichen Varianten von Grau zeigt, schreitet die Zeit stetig voran Richtung Frühling! Ich möchte jetzt Blümlein und Sonnenstrahlen sehen - doch stattdessen gibt es Schneemassen und Eiszapfen.

Da Jammern in Bezug auf Wetter noch nie etwas bewirkt hat, entschloss ich mich, die Aufmerksamkeit auf die positiven Aspekte der Situation zu lenken, im Sinn von „noch eine letzte Chance, Schnee zu fotografieren!“ Schließlich ist Schnee ein phantastisches Ereignis. Weiß, weich und leise verwandelt er über Nacht die Landschaft. 

So entschloss ich mich, genau dahin zu fahren, wo der Wind am kältesten ist und der Schnee besonders hoch liegt: in das Heckenland der Nordeifel, rund um Monschau.

Auf der nächsten Artikelseite finden Sie einen Vorschlag für einen kleinen Rundweg von 2,7 km Länge, der von alten Flurhecken gesäumt ist und an manchen Stellen auch freien Blick auf die Hochebene bietet.

Tipp: Sie fahren nicht gerne Auto, wenn die Straßen verschneit sind? Die Autostraßen werden in der Eifel im Allgemeinen schneller und besser geräumt als in den Städten des Flachlands. 

Text und Fotos: Loni Liebermann

Kontakt/Impressum