5 Sterne für Südlimburg

Wegekreuze in Südlimburg

Bemaltes Wegekreuz auf dem Baneheiderplateweg (Baneheiderweg), Gemeinde Simpelveld

Wegekreuze in Südlimburg

Limburg ist im Gegensatz zu den meisten Gebieten der Niederlande stark geprägt vom römisch-katholischen Glauben. Typisch für die Volksfrömmigkeit in ländlichen, katholischen Regionen sind Kreuze, die häufig an Wegrändern, Wegkreuzungen oder auch bei Häusern zu finden sind.
Meistens stammen sie aus vergangenen Jahrhunderten und sind relativ einfach aus Metall, Holz oder Stein gefertigt. Manchmal erinnern sie an ein Ereignis, das an dieser Stelle stattgefunden hat.
Wenn so ein Kreuz zerfiel, wurde es durch ein neues ersetzt. So kann man davon ausgehen, dass viele der Flurkreuze schon eine weit zurückreichende Tradition haben.

Fotostories zum Thema "Wegekreuze in Südlimburg"

Kontakt/Impressum