Zwei Hohlwege bei Bocholtz

Limburg

Limburg

Zwei Hohlwege bei Bocholtz

Bocholtz gehört zur Gemeinde Simpelveld und liegt im niederländischen Südlimburg. Der Helweg und der Bergweg sind zwei Hohlwege bei Bocholtz.


Der Helweg bei Bocholtz

Der Helweg liegt südlich von Bocholtz im niederländischen Südlimburg und ist ein alter Hohlweg.

Fotos: Loni Liebermann


Der Bergweg im Herbst

Hier ist der Bergweg südlich von Bocholtz im Herbst abgebildet. Auch der Bergweg ist ein alter Hohlweg.


Ein alter Hohlweg bei Bocholtz

In der Umgebung des Ortes wurden einige Steinsarkophage aus der Zeit der Römer ausgegraben, darunter ein besonders schöner, der heute im Altertumsmuseum in Leiden ausgestellt ist. Aufnahmestandort: Bergweg südlich von Bocholtz


Hohlwege als Bodendenkmäler

Zunehmend erkennt man die kulturhistorische Bedeutung dieser besonderen Wege, die oft schon in der Römerzeit benutzt wurden und man versucht, sie als Bodendenkmäler zu erhalten. 


Bocholtz

Bocholtz gehört zur Gemeinde Simpelveld und liegt im niederländischen Südlimburg. Blick von Süden her auf Bocholtz.

Kontakt/Impressum