Die Drover Heide

Die Zwerge der Drover Heide

Sandbinse und Pillenfarn, zwei "Zwerge der Drover Heide"

Die Zwerge der Drover Heide

In den Kleingewässern, in sonniger und offener Lage, haben sich ganz besondere einjährige Pflanzen angesiedelt, die oft nur wenige Zentimeter groß werden, die sogenannten Zwerge der Drover Heide. Der kleine Faden-Enzian, Zwerg-Lein, Acker-Kleinling und die Sand-Binse sind in ihren Wachstums- und Vermehrungszyklen perfekt an die Gegebenheiten angepasst und brauchen den Wechsel von Trockenheit und Nässe.

Wie diese sehr seltenen Pflänzchen ist auch der Pillenfarn eine Rarität und Besonderheit. Auch er ist sehr klein und sieht überhaupt nicht wie ein Farn aus. Er ähnelt der kleinen Sand-Simse, die oft auch in der Nähe wächst, doch trägt er nicht Samenstände wie diese. Die Farnblätter gleichen einzeln wachsenden, kurzen Schnittlauchhalmen. Der Pillenfarn kriecht über schnell wachsende Ausläufer in die flachen Gewässer. Die Sporen bildet er in kleinen Pillen aus, die entlang der Ausläufer wachsen. Durch die Panzerfahrzeuge wurden die Sporen über das ganze Gelände verteilt. So gibt es für diese vom Aussterben bedrohte Art in der Drover Heide eine der seltenen Stellen Deutschlands, wo noch gute Lebensbedingungen für diese Pflanze vorhanden sind.

Ausführliche Infos zum Pillenfarn

Fotostories zum Thema "Die Zwerge der Drover Heide"

Kontakt/Impressum