Die Sophienhöhe

Die Sophienhöhe – ein Weinberg?

Weinanbau auf der Sophienhöhe (Obstwiese)

Die Sophienhöhe – ein Weinberg?

An einer Stelle, die unauffällig als Obstwiese ausgewiesen ist, befindet sich abseits der häufig begangenen Wege, am südöstlichen Ende der Sophienhöhe, vom Elsbeerenweg (Weg H) aus nicht unbedingt leicht zu erkennen, ein kleines Gelände mit Weinanbau.
Die Trauben scheinen hier prächtig zu gedeihen! So gut, dass man der Versuchung kaum widerstehen könnte, wenigstens eine dieser schönen, roten Trauben zu kosten – wäre da nicht ein hoher Drahtgitterzaun mit zusätzlichem Stacheldraht und ein Warnschild mit Totenschädel und der Aufschrift Vorsicht! Pflanzenschutzmittel.

Wie auch immer – innerhalb des eingezäunten Bereichs befindet sich ein kleines Holzhäuschen mit einer rustikalen Sitzgarnitur aus Holz. Ich stelle mir vor, dass ab und zu hier ein kleines Grüppchen von Leuten sitzt und ein Gläschen des roten Weines der Marke „Sophienhöhe“ genießt. Gezellig – wie die Niederländer sagen würden!

Kontakt/Impressum