Alle Artikel

Artikel durchsuchen

Der Steinpilz

Für die meisten Pilzsammler ist er DER PILZ schlechthin.

Kleine Alleen-Rundwanderung bei Gulpen

Durch Alleen zu gehen ist ein besonderes Erlebnis: die Bäume geben uns Geleit und bilden ein hohes, lichtes Dach über uns. Hier ein Vorschlag für eine kleine Rundwanderung von 3 km / ca. 1 Stunde über den Riehagervoetpad bei Gulpen.

CAP - der Carl-Alexander-Park

Die Grube Carl Alexander in Baesweiler wurde umgestaltet und ist heute ein Park mit Aussichtsplattform auf der Halde.

Burg Reuland und Umgebung

Fern von großen Städten liegt am östlichen Rand der Ardennen Burg Reuland, die südlichste Gemeinde der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien.

Gefüllter Minikürbis, glutenfrei

Dieser kleine Kürbis hat genau die richtige Größe für eine Person.

Ein traditionelles Rezept für Schlehenlikör

Sammeln, ansetzen, sich auf das nächste Jahr freuen!

Quitten, eine fast vergessene Köstlichkeit

Quitten haben ein köstliches Aroma – dennoch kann man die Frucht im Allgemeinen nicht kaufen. Es liegt wohl daran, dass sie roh herb und sauer schmeckt. Erst zubereitet entfaltet sie ihre besonderen Qualitäten.

Die Eifel in der Malerei

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist die Eifel, klimatisch benachteiligt und nach Jahrhunderten der Verwüstung in kriegerischen Auseinandersetzungen verarmt, zunächst kein Gegenstand künstlerischer Darstellung.

Die aufanischen Matronen der Görresburg

Römische Straßenpolizisten stifteten diese Weihesteine. Sie sind weiblichen Schutz- und Fruchtbarkeitsgöttinnen geweiht, den sogenannten Matronen. Die teilweise rekonstruierte Tempelanlage liegt wenige Kilometer südlich von Nettersheim in der Eifel.

Das Drachenfest bei Aachen

Hier treffen Katzen auf Haifische und Printen fliegen an Fallschirmen aus der Luft ...
Kontakt/Impressum