Alle Artikel

Artikel durchsuchen

Meisenknödel selber machen

... ja, man kann sie im Winter für wenig Geld überall kaufen, aber es ist auch ganz einfach und macht Spaß, die Meisenknödel selber zu machen. Nicht nur Kinder formen gerne Knödel!

Imgenbroicher Venn mit Steinley

Diese abwechslungsreiche Wanderung in das Imgenbroicher Venn ist ca. 6 km lang und verläuft teilweise über Holzstege. Die Wege sind gut markiert und ausgeschildert.

Der Weiße Weg - zu Fuß von Aachen nach Kerkrade

Der Weiße Weg beginnt in Aachen am Lousberg und führt in Schleifen über insgesamt 30 km nach Norden bis zum Nullander Berg in Kerkrade. Der Weg ist auch für kurze Spaziergänge geeignet.

Riemenblatt - Clivia miniata

Kann eine Pflanze zu anspruchslos sein?

Bärlauchzeit

Seit der Bärlauch vor einigen Jahren für die Küche wiederentdeckt wurde, gibt es scheinbar kaum eine salzige Speise, für die er nicht verwendet werden kann! Der Geschmack des Bärlauchs ähnelt dem des Knoblauchs und dementsprechend kann er auch eingesetzt werden. Die noch zarten Blätter zu Beginn der Vegetationszeit schmecken wesentlich besser als die Blätter kurz vor der Blüte.

Relikte des Westwalls

Der Westwall: ein Fremdkörper in der Landschaft und doch vertraut – zumindest für alle, die oft an der Westgrenze Deutschlands unterwegs sind.

Mordkreuz und Flurkreuz

Je nach ursprünglicher Bedeutung, Beschaffenheit und regionaler Tradition haben die Kreuze verschiedene Namen: Wegekreuz, Pilgerkreuz, Flurkreuz, Sühnekreuz, ...

Kopf freimachen, gehen

Es muss keine Wanderung von 5 Stunden sein. Wie wär's mit einer halben Stunde Gehen in der Landschaft?

Interview mit der Eselzüchterin Gerda Johnen

Als eines der ältesten Haustiere der Menschheit ist der Esel präsent in Mythologie und Kulturgeschichte. Über Jahrtausende hat er die Lasten der Menschen getragen. Heute wird er dafür nicht mehr gebraucht - dafür findet der Esel aus anderen Gründen Freunde!

Die Etappen des Eifelsteigs

Der Eifelsteig wurde 2009 eröffnet - und Anfang 2010 gab es bereits ca. 15 Bücher und Karten zu dem Thema! Es muss also was dran sein an dem Weg …
Kontakt/Impressum