Alle Artikel

Artikel durchsuchen

Das Gagelbier vom Schurenhof

Wie eine erfindungsreiche Bäuerin mit Hilfe der Forstbehörde, slowfood und einer kleinen Brauerei einer alten Tradition zu neuem Leben verhalf.

Die Etappen des Eifelsteigs

Der Eifelsteig wurde 2009 eröffnet - und Anfang 2010 gab es bereits ca. 15 Bücher und Karten zu dem Thema! Es muss also was dran sein an dem Weg …

Baden, Wassersport und mehr

Die meisten Seen in der Region sind Stauseen, Baggerseen oder sie wurden im Zusammenhang mit der Rekultivierung des ehemaligen Braunkohletagebaus eingerichtet.

So einfach geht es!

Hartmut Albrecht als Blumammu nimmt uns mit in die Welt der steinzeitlichen Jäger und Sammler und zeigt uns, wie man innerhalb von kurzer Zeit mit wenigen Mitteln ein Feuer entfacht.

Die Brasserie von Bellevaux

Die belgischen Ardennen sind eine interessante Region für Wanderer und für Freunde des Kulinarischen. Warum nicht beides miteinander verbinden? Das dachten sich auch Carla und Wil Schuwer, als sie 2006 in Bellevaux, südlich von Malmedy ein altes Bauernhaus in eine kleine Brauerei mit Gastronomie umwandelten.

Mordkreuz und Flurkreuz

Je nach ursprünglicher Bedeutung, Beschaffenheit und regionaler Tradition haben die Kreuze verschiedene Namen: Wegekreuz, Pilgerkreuz, Flurkreuz, Sühnekreuz, ...

Klettern im Göhltal

Outdoor Climbing im Tal der Göhl bei Kelmis – Klettern im Steinbruch

Kleine Rundwanderung bei Orsbach

Ein toller Fernblick - aber auch im Detail gibt es hier einiges zu entdecken!

Der Vijlenerbos

Er wird als das Kronjuwel der Natur Limburgs bezeichnet! Im Wald gibt es einiges zu entdecken - die einzige Berghütte der Niederlande, merkwürdige Steinanhäufungen, ein Kindergrab aus der Bronzezeit und ein wunderschönes Waldgebiet mit vielen Wegen und Pfaden.

Schafe in der Kunst

Schafe sind heute nicht nur Filmstars und Hauptakteure von Kriminalromanen, es gibt auch zeitgenössische Künstler, die mit Vorliebe Schafe malen. Wir stellen Ihnen hier zwei Künstlerinnen aus Aachen vor, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Kontakt/Impressum