Alle Artikel

Artikel durchsuchen

52 kleine & große Eskapaden in der Eifel, Loni Liebermann, DuMont

Schnell raus ins Grüne, für einen Tag dem Alltag entfliehen oder für ein Wochenende Vergnügen, Abenteuer und Wohlgefühl kompakt und intensiv erleben - in diesem Buch finden Sie viele Anregungen und Tipps.

Buchenhecken im Monschauer Heckenland

Die Buchenhecken strukturieren diese Landschaft auf einzigartige Weise und haben der Region zu einem touristischen Markenzeichen verholfen, dem Monschauer Heckenland.

Via Gulia - die Göhltalroute (53 km)

Eine mehrtägige Wanderung entlang der Göhl, Geul oder Gueule

Winterpilze - beliebt und zugleich unbekannt

Es gibt zwei Pilze, die fast jeder kennt, da man sie kaufen kann - die aber trotzdem fast niemand sammelt. Beide haben nämlich eines gemeinsam: sie wachsen im Winter und für den normalen Pilzsammler dagegen steht nun mal fest, dass Pilze im Herbst zu sammeln sind.

Wintersport in Eifel und Ardennen

Mal viel, mal wenig, mal gar keiner: der Schnee in den Mittelgebirgen. Doch wenn er dann mal fällt, sollte man die Chance nutzen!

5 Sterne für Südlimburg

Die Stiftung "Natuur en Milieu” hat vor einigen Jahren das Göhl- und Gulptal mit 5 Sternen ausgezeichnet. Es ist die höchst mögliche Bewertung. Die Landschaft bekam je einen Stern für Erlebniswert, ökologischen Wert, kulturhistorische Werte, naturnahe Erholungsmöglichkeiten und für den einzigartigen Charakter der Region.

Alleen

Durch Alleen zu gehen ist ein besonderes Erlebnis: die Bäume geben uns Geleit und bilden ein hohes, lichtes Dach über uns.

CAP - der Carl-Alexander-Park

Die Grube Carl Alexander in Baesweiler wurde umgestaltet und ist heute ein Park mit Aussichtsplattform auf der Halde.

Burg Reuland und Umgebung

Fern von großen Städten liegt am östlichen Rand der Ardennen Burg Reuland, die südlichste Gemeinde der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien.

Besondere Bäume

Da gibt es die ganz wilden Gestalten, die unter gärtnerischen Aspekten schon eher Baumruinen sind, aber auch Methusaleme, die sich guter Gesundheit erfreuen, äußerst fotogene Bäume - und auch Bäume, die einfach besonders sind.
Kontakt/Impressum