Frühling im Keukenhof

Die Tulpe

Tulpe "Angelique"

Die Tulpe

Unsere über 1200 Sorten Gartentulpen wurden über einen Zeitraum von 400 Jahren aus den Wildtulpen gezüchtet. Diese stammen ursprünglich aus südlicheren Regionen wie Nordafrika, dem Mittelmeerraum, Mittel- und Zentralasien.
Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ist Holland das wichtigste Zentrum der Tulpenzucht und des Tulpenhandels. Über 80% der Tulpenproduktion der ganzen Welt stammt aus den Niederlanden.
Nachdem die Tulpen in Mittel- und Nordeuropa eingeführt waren, entwickelten sie sich zu einem begehrten Spekulationsobjekt und es entstand die so genannte Tulpenmanie. 1637 wurden für drei Zwiebeln der Sorte Semper Augustus 30.000 Gulden gezahlt. Zum Vergleich: das Durchschnittsjahreseinkommen in den Niederlanden lag damals bei etwa 150 Gulden. Am 7. Februar 1637 schließlich fiel der Wert von Tulpen über Nacht um ungefähr mehr als 95%. Die Tulpenmanie gilt als die erste dokumentierte Spekulationsblase der Wirtschaftsgeschichte.

Die gärtnerisch korrekte Pflege der Tulpen macht ein wenig Mühe. Sie können die Zwiebeln aber auch einfach im Boden lassen und wahrscheinlich kommen die Tulpen im nächsten Jahr wieder. Vermehren werden sich dann allerdings nur die robusten Sorten. Deshalb habe ich in meinem Garten jetzt überwiegend rote und gelbe Tulpen …

Hier finden Sie gute Informationen zur Pflege von Tulpen im Garten

Fotostories zum Thema "Die Tulpe"

Kontakt/Impressum