Bocholtzer Weg in Aachen-Horbach

Nördlicher Eifelrand

Nördlicher Eifelrand

Bocholtzer Weg in Aachen-Horbach

Der Bocholtzer Weg ist ein alter Hohlweg in Horbach.

Blick in die Landschaft über den Rand des Bocholtzer Wegs

Horbach ist ein nordwestlicher Stadtteil von Aachen an der Grenze zu Holland. 

Fotos: Loni Liebermann


Ein alter Hohlweg bei Horbach

Hohlwege sind ein Zeichen dafür, dass die Straßen sehr alt sind und oft über Jahrhunderte als Handelswege genutzt wurden. 


Fuchsbau am Bocholtzer Weg

Einige Tiere bauen mit Vorliebe ihre "Wohnanlagen" in die Seitenwände von Hohlwegen. 


Alter Hohlweg in Horbach

Neben dem Bocholtzer Weg münden noch der Alte Heerler Weg und die Laurensberger Straße in die Oberdorfstraße im Westen Horbachs. Der Alte Heerler Weg und die Laurensberger Straße sind ebenfalls Hohlwege.


Bocholtzer Weg als Bodendenkmal

Zunehmend erkennt man die kulturhistorische Bedeutung der Hohlwege, die oft schon in der Römerzeit benutzt wurden und man versucht, sie als Bodendenkmäler zu erhalten. 


Westwall bei Horbach

In der Nähe des Bocholtzer Wegs befindet sich der Weinweg. Dort sind diese Panzersperren des Westwalls zu finden. Sie werden auch Höckerlinie, Drachenzähne oder Siegfriedlinie genannt. Zwischen 1936 und 1940 ließ Adolf Hitler entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches 17.000 Kampfanlagen und Panzersperren von 260 km Länge erbauen. Die Reste der Höckerlinie sind heute Mahnmal und haben eine wichtige ökologische Funktion als Biotopkette.

Kontakt/Impressum