Alle Artikel

Artikel durchsuchen

Agapanthus - die Schmucklilie

Eine pflegeleichte Kübelpflanze mit großen blauen oder weißen Blüten.

Hollerkiacherl, Holundersekt und mehr

Kinder lieben Hollerkiacherl, doch die Blütendolden von Holunder gibt es nirgendwo zu kaufen. Eigentlich nicht erstaunlich, denn er wächst fast überall. Im Longdrink Hugo hat der Holundersirup in den letzten Jahren eine gewisse kommerzielle Bedeutung gewonnen.

CAP - der Carl-Alexander-Park

Die Grube Carl Alexander in Baesweiler wurde umgestaltet und ist heute ein Park mit Aussichtsplattform auf der Halde.

Kreuzwege

Besondere Wege, tief verwurzelt im Glauben.

Meisenknödel selber machen

... ja, man kann sie im Winter für wenig Geld überall kaufen, aber es ist auch ganz einfach und macht Spaß, die Meisenknödel selber zu machen. Nicht nur Kinder formen gerne Knödel!

Imgenbroicher Venn mit Steinley

Diese abwechslungsreiche Wanderung in das Imgenbroicher Venn ist ca. 6 km lang und verläuft teilweise über Holzstege. Die Wege sind gut markiert und ausgeschildert.

Das Gagelbier vom Schurenhof

Wie eine erfindungsreiche Bäuerin mit Hilfe der Forstbehörde, slowfood und einer kleinen Brauerei einer alten Tradition zu neuem Leben verhalf.

Die aufanischen Matronen der Görresburg

Römische Straßenpolizisten stifteten diese Weihesteine. Sie sind weiblichen Schutz- und Fruchtbarkeitsgöttinnen geweiht, den sogenannten Matronen. Die teilweise rekonstruierte Tempelanlage liegt wenige Kilometer südlich von Nettersheim in der Eifel.

Klettern im Göhltal

Outdoor Climbing im Tal der Göhl bei Kelmis – Klettern im Steinbruch

Marienfrömmigkeit. Zufällige Begegnungen unterwegs

Von schöner Gestalt, selbstlos und mitfühlend, offen für die Sorgen der Menschen - eine ideale Vermittlerin zwischen den Menschen und Gott: Maria. Und eine Ikone, auf die man unterwegs immer wieder trifft.
Kontakt/Impressum