November im Venn

Jahreszeitliches

Jahreszeitliches

November im Venn

Der November beginnt in den Hochmooren der nördlichen Eifel und der Ardennen mit den warmen Farbtönen des späten Oktobers. Das Streiflicht der tief stehenden Sonne verleiht den Farben eine ganz besondere Strahlkraft. Im Lauf des Monats verändert sich die Landschaft und es zeigt sich, wie fein differenziert Brauntöne in der Landschaft sein können.


Herbst im Polleur-Venn

Die letzten Blätter der Blaubeersträucher leuchten bunt im Gegenlicht.

Fotos: Loni Liebermann


Herbst im Polleur-Venn

Das Poleûr-Venn (auch Polleur-Venn) gehört zum Hohen Venn und ist von Baraque Michel aus erreichbar. Es hat eine Größe von 54 Hektar.


Fliegenpilze - ein farbliches Highlight!

Der rote Fliegenpilz (Amanita muscaria var. muscaria) ist einer der auffälligsten Pilze in unserer Region. Er ist ein Giftpilz mit dem Hauptwirkstoff Ibotensäure, wurde und wird aber in manchen Kulturen als Rauschmittel verwendet. Außerdem gilt er als Glücksymbol. Fundort: Hohes Venn (Polleur Venn)


Herbst im Polleur-Venn

Sobald die Sonne hinter einer Wolke verschwindet, wirken alle Farben matter.
Mehr Fotos vom Polleur-Venn


Abendstimmung im Herbôfaye

Das Venngebiet Herbôfaye liegt südwestlich von Baraque Michel und ist Teil des Hohen Venns


Bemooste Baumstämme im Herbôfaye

Je brauner die Natur wird, ummso mehr strahlt das Grün der Moose.
Mehr Fotos vom Herbôfaye-Venn


Das südliche Brackvenn im November

Das Brackvenn ist ein Teilgebiet des Hohen Venn und liegt westlich von Mützenich rechts und links der Straße, die von Monschau nach Eupen führt.

Kontakt/Impressum