Weihnachtsmarkt in der Fluweelengrotte von Valkenburg

Jahreszeitliches

Jahreszeitliches

Weihnachtsmarkt in der Fluweelengrotte von Valkenburg

In dem bezaubernd geschmückten Weihnachtsstädtchen Valkenburg gibt es einen ganz speziellen Weihnachtsmarkt!
Er ist an sich ein relativ normaler Weihnachtsmarkt – wäre er nicht 25 m unter der Erde und in einer echten Grotte. Das ergibt eine interessante Kombination und einen Ausflug, der in Erinnerung bleibt.


Es grüßt: Rudi das Rentier mit der roten Nase

Schon ab Mitte November hat der Kerstmarkt in der Fluweelengrotte täglich geöffnet. Mit insgesamt bis zu 125.0000 Besuchern ist es das größte Weihnachts-Indoor-Ereignis in den Niederlanden.

Valkenburg ist DIE Weihnachtsstadt der Niederlande und bietet Weihnachtsaktivitäten bis Mitte Januar.

Fotos: Loni Liebermann
Text: Ruth Ijewski


Café in der Fluweelengrotte

In der Grotte gibt es ein gemütliches Café mit Sitzgelegenheiten...

 


Weihnachtsmarkt in der Fluweelengrotte

.. und einen freundlich guckenden Höhlen-Drachen, der etwas an Fuchur aus der Unendlichen Geschichte erinnert.


Weihnachtsmarkt in der Fluweelengrotte in Valkenburg

Ob flauschige Schnee-Eule oder frische, duftende Stroopwaffeln – irgendein Mitbringsel oder etwas Leckeres muss einfach sein.


Weihnachtskitsch, Grotte und christlicher Altar ergeben eine interessante Mischung

Die Grotten von Valkenburg sind aus Mergelstein. Sie entstanden durch den Abbau des Gesteins im 12. Jahrhundert und sind eine Art Gängesystem. Im zweiten Weltkrieg boten sie der Bevölkerung Schutz. Viele Häuser der Gegend wurden aus dem Mergelstein dieser Steingruben gebaut.


Weihnachtsmarkt in der Fluweelengrotte in Valkenburg

In den Gängen findet man immer wieder Holzkohlezeichnungen. Der relativ weiche Mergelstein wird „berußt“ und anschließend werden reliefartig einige verrußte Stellen herausgekratzt, so dass Bilder entstehen.


Weihnachtliches Valkenburg

Neben dem Kerstmarkt Fluweelengrot gibt es noch den Weihnachtsmarkt in der Gemeindegrotte und weitere weihnachtliche Aktivitäten.
Auch das Innenstädtchen und jedes einzelne Café hat sich weihnachtlich herausgeputzt. Alles leuchtet und glitzert. Sämtliche Cafés haben Außenbereiche, die aneinandergrenzen und alle sind gut beheizt.

Kontakt/Impressum