Alleen in der Euregio Maas-Rhein

Landschaftsparks und öffentliche Parkanlagen

Landschaftsparks und öffentliche Parkanlagen

Alleen in der Euregio Maas-Rhein

Durch Alleen zu gehen ist ein besonderes Erlebnis und oft befinden sich in ihrer Nähe alte Schlösser und Gehöfte.


Linden auf der Monheimsallee mit Hansemanndenkmal in Aachen

David Justus Ludwig Hansemann (David Hansemann ), 1790-1864, Kaufmann, Bankier und Politiker. Er war einer der bekanntesten liberalen Politiker in der preußischen Rheinprovinz.

Die Statue steht in Aachen am Hansemannplatz und wurde 1888 von Heinz Hoffmeister errichtet.
Blick vom Hansemannsplatz Richtung Monheimsallee.

Fotos: Loni Liebermann


Monheimsallee, Teil des Alleenrings in Aachen

Zwischen 1257 und etwa 1357 wurde die zweite Aachener Stadtmauer gebaut. Sie hatte früher 11 Tore und 22 Türme. Von dieser Stadtmauer gibt es immer noch einige gut erhaltene Reste.
Der heutige „Alleenring“ (Ludwigsallee, Monheimsallee, Heinrichsallee) folgt dem Lauf der ehemaligen Stadtmauer, die unter Kaiser Napoleon I. geschliffen und zwischen Hansemann und Ponttor begrünt wurde.


Lindenallee im Landschaftsgarten St. Raphael, Aachen

1805 entstand am nördlichen Fuß des Lousberg ein Park durch die Initiative von Wilhelm Körfgen, dem Präfektur-Generalsekretär der französischen Verwaltung. Er ließ auf dem Gelände des säkularisierten Kloster-Guts von St. Raphael (auch als „Gut Müsch“ bekannt) einen privaten Landschaftsgarten im Stil einer "Ferme Ornée" (geschmückter Bauernhof) errichten.

Inzwischen ist die Anlage wieder in kirchlicher Hand - der Orden "Töchter vom Heiligen Kreuz" erwarb 1929 das Gut und betreibt dort heute ein Altersheim. Der sogenannte Müschpark ist heute eine Oase der Ruhe mit kleinen Seen, Quellen und einem Narzissenwald. Die Narzissen sind ursprünglich angepflanzt, und scheinen sich in dem Wald wohl zu fühlen. Alles wirkt auf eine angenehme Weise verwildert, bzw. gepflegt. Der Park ist öffentlich zugänglich. Das Kloster St. Raphael ist heute ein Altersheim.


Herbstliche Buchenallee - der Riehagervoetpad bei Gulpen

Beim westlichen Ortsausgang von Gulpen im niederländischen Südlimburg liegt diese wunderbare Buchenallee, der Riehagervoetpad, der zum Kasteel Neubourg führt. Der Riethagervoetpad zweigt vom Rijksweg, der N278 ab.


Buchenallee beim Kasteel Neubourg

Fortsetzung des Riehagervoetpads westlich vom Kasteel Neubourg.


Allee zum Gut Schöntal, Aachen-Forst

Im nördlichen Teil der Lintertstaße in Aachen-Forst führt eine schöne Allee nach Westen zum Gut Schöntal. Der größte Teil der Allee besteht aus Ahornbäume, zwischendurch stehen ein paar Kirschbäume.
Das Sträßchen ist in Privatbesitz, begehen auf eigene Gefahr.


Die Ottenfelder Allee bei Alsdorf

Eine hübsche Birkenallee, die Ottenfelder Allee führt von der B57, der Würselener Straße, an der Banneux Kapelle vorbei zum Schloss Ottenfeld.

Kontakt/Impressum