Naherholungsgebiet Übach-Palenberg

Landschaftsparks und öffentliche Parkanlagen

Landschaftsparks und öffentliche Parkanlagen

Naherholungsgebiet Übach-Palenberg

In Übach-Palenberg liegt das Naherholungsgebiet Wurmtal mit 6 Seen und vielen Freizeitangeboten.


Freizeitgelände im Naherholungsgebiet Wurmtal bei Übach-Palenberg

Zwischen dem Ortsteil Palenberg von Übach-Palenberg und Marienberg liegt das Naherholungsgebiet Wurmtal, eine Parkanlage mit diversen Freizeitangeboten, die 1989 errichtet wurde. Das Gebiet umfasst 6 Seen von 60.000 m² und hat eine Gesamtfläche von 247.000 m².

Fotos: Loni Liebermann


Ein römisches Badehaus

Viele Enten und Gänse haben das Freizeitgelände für sich entdeckt und laut der offiziellen Webseite der Stadt leben hier im Verborgenen auch Biber.


Kanadagans (Branta canadensis)

Die Kanadagans, Branta canadensis, ist weltweit gesehen die häufigste Gans und die größte der hier anzutreffenden Gänse. Ursprünglich kommt sie aus Nordamerika und wurde in Europa zum Teil gezielt angesiedelt. Teilweise sind sie auch aus Gefangenschaft geflüchtet. In Deutschland ist die Kanadagans seit 1970 als Brutvogel anzutreffen.


Badegebäude aus römischer Zeit

Als das Freizeitgelände angelegt wurde, entdeckte man bei Erdbewegungen ein Badegebäude aus römischer Zeit. Das römische Badehaus gehörte zu einem römischen Gutshof (villa rustica).


Römischer Gutshof in den Wurmauen

Der römischen Gutshof befand sich im Bereich der Wurmauen und war zwischen dem 2. Und 3. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung in Betrieb.


Römisches Badehaus mit Fußbodenheizung

Das Badehaus hatte Fußbodenheizung und war ca. 13 m lang und 6 m breit. Es zeigt alle Einrichtungen, die für ein römisches Badehaus typisch sind: vom Auskleideraum ging man zuerst in ein Kaltbad, danach wärmte man sich auf und ging dann in die heiße Badezone, anschließend kühlte man sich wieder ab.


Tretboot fahren

Auf dem größten der Seen kann man Tretboot fahren, doch als Badeseen sind sie offenbar nicht geeignet.

Kontakt/Impressum