Vorfrühling im Garten

Pflanzen für den Garten

Pflanzen für den Garten

Vorfrühling im Garten

Bereits kurz nach dem Jahreswechsel blühen die allerersten Pflanzen im Garten. Sie können den Winterblues nicht ganz vertreiben, denn es ist einfach noch dunkel und kalt draußen. Aber sie sind ein Versprechen: er wird kommen, der Frühling! 


Elfen-Krokus oder Dalmatiner Krokus (Crocus Tommasinianus) im Schnee

Der zarte Elfen-Krokus oder Dalmatiner Krokus (Crocus Tommasinianus) blüht ungefähr zeitgleich mit den Schneeglöckchen und ist einer der ersten Frühlingsblumen. Obwohl er ursprünglich aus Südost-Europa stammt, vermehrt er sich bei uns, wildert aber nicht aus, d.h. er bleibt seinem Standort treu. Diese Pflanzen werden Stinsenpflanzen genannt. Blütezeit: Februar bis März


Elfen-Krokus oder Dalmatiner Krokus (Crocus Tommasinianus)


Eiszapfen an blühendem Winterjasmin

Der gelb blühende Winterjasmin, Jasminum nudiflorum, wird auch Nacktblütiger Jasmin, Gelber Winterjasmin und Echter Winterjasmin genannt. Er ist eine der wenigen Pflanzen, die in den Wintermonaten blühen. Er stammt ursprünglich aus kühlen Regionen Chinas und wurde 1844 als Zierpflanze nach Europa eingeführt. Die Pflanze ist ein sogenannter Spreizklimmer (max. 5 m Höhe) und die relativ kleinen Blätter erscheinen nach der Blüte, die anders als bei fast allen Jasminsorten nicht duften. Die Pflanze ist frostunempfindlich, relativ anspruchslos und eignet sich auch für den Wintergarten.


Gelb blühender Winterjasmin, Jasminum nudiflorum


Purpur-Nieswurz mit Schnee

Die Purpur-Nieswurz, Helleborus purpurascens, stammt ursprünglich aus Siebenbürgen und Galizien. Die mehrjährige Pflanze blüht zwischen Januar und März und hebt sich mit ihren dunklen, purpurfarbenen Blüten schön vom weißen Schnee ab. Die Pflanze wird oft auch Christrose genannt. Alle Christrosen und Nieswurz-Arten sind Giftpflanzen, die u.a. Helleborein (Digitaliswirkung) enthalten.

Hamamelis oder virginische Zaubernuss

Die Hamamelis oder virginische Zaubernuss ist ein Strauch, der bereits im Winter seine gelben, etwas „zausligen“ Blüten öffnet. Ursprünglich stammt die Pflanze aus dem östlichen Amerika und wurde bereits von den Ureinwohnern Amerikas medizinisch genutzt. Vor allem die Rinde und Blätter enthalten stark zusammenziehende und entzündungshemmende Gerbstoffe. Hamamelis-Auszüge sind in zahlreichen Kosmetikprodukten und Heilmitteln enthalten.


Hamamelis oder virginische Zaubernuss

Kontakt/Impressum