Agapanthus - die Schmucklilie

Agapanthus im Wintergarten

Detail einer blauen Blüte einer immergrünen Schmucklilie, Agapanthus

Agapanthus im Wintergarten

Die Schmucklilie oder Agapanthus ist eine ausdauernde Staude und stammt aus Südafrika. Sie ist als Zier- und Kübelpflanze in vielen Sorten inzwischen weltweit verbreitet.
Bereits zur Zeit des Barocks hat man die Pflanze wegen ihrer Schönheit und Robustheit geschätzt. Im Allgemeinen ist der Agapanthus nicht winterhart, die meisten Sorten vertragen aber kühle Wintertemperaturen. Sie lässt sich auch sehr einfach aus Wurzelstücken vermehren. All diese Qualitäten schätzt man für einen Wintergarten in nördlichen Breiten sehr!

In manchen milden Gegenden, wie Neuseeland, wurde Agapanthus als Zierpflanze eingeführt und ist dort inzwischen ausgewildert. Insbesondere Agapanthus praecox subspecies orientalis vermehrt sich dort stark und wird - Schönheit hin oder her - als invasive Pflanze gelistet. Seit 2007 wird Agapanthus praecox in Neuseeland in der Umgebung von Auckland als schädliches Unkraut eingestuft und es ist verboten, die anpassungsfähige Pflanze zu halten, zu verkaufen, zu vermehren oder zu verteilen.

Blütezeit: Juli - August

Mehr zu Agapanthus als invasive Pflanze
Hier sehen Sie eine Diashow mit sehr vielen Agapanthussorten

Pflege
Wie andere wuchsfreudige Pflanzen ist es sinnvoll, die größeren Agapanthus-Sorten in einem separaten Gefäß zu ziehen. Die Pflanzgefäße sollten eine gute Entwässerung haben, außerdem sind Plastikgefäße ratsam, da die Wurzeln schon mal ein Gefäß zum Platzen bringen können.
Der Agapanthus liebt es warm und sonnig. In der kühlen Jahreszeit trocken halten. Ab April den Sommer über düngen.

Immergrüne Agapanthussorten benötigen auch im Winter einen hellen Standort, blatt-abwerfende Sorten können auch an einem dunklen Ort überwintert werden.
Da die Pflanze aus Südafrika stammt, gibt es hier keine schädliche Insekten, die auf die Pflanze spezialisiert sind.

Hier finden Sie ausführlichere Pflegehinweise

Text und Fotos: Loni Liebermann

Fotostories zum Thema "Agapanthus im Wintergarten"

Kontakt/Impressum