Der Eupener Grenzgraben oder Maria-Theresia Graben

Denkmale und Geschichtliches

Denkmale und Geschichtliches

Der Eupener Grenzgraben oder Maria-Theresia Graben

Dieser Graben westlich von Mützenich trennt das Platte Venn vom Königlichen Torfmoor.


Eupener Grenzgraben im Platten Venn

Ca. 2 m östlich vom Wanderweg verläuft ein schmaler Graben, der Eupener Grenzgraben oder Maria-Theresia Graben.
Er wurde 1774 unter der Herrschaft von Maria-Theresia auf einer Länge von 3,8 km angelegt und war sowohl Grenz- als auch Entwässerungsgraben.
Aus Gründen des Denkmalschutzes hat man ihn nicht zugeschüttet, obwohl dies im Rahmen der Renaturierung durchaus sinnvoll wäre.

Die Blickrichtung geht hier nach Norden, der Graben liegt rechts neben dem Steg.

Fotos: Loni Liebermann


Grenzgraben im Brackvenn

Hier weist die Blickrichtung nach Süden und der Graben liegt im Foto links neben dem Steg.


Zugewachsener Grenzgraben

Der Graben trennt das Platte Venn vom Königlichen Torfmoor oder Misten. Beides sind Teilbereiche des Brackvenns.
Da der Graben ziemlich zugewachsen ist, kann man ihn nicht leicht erkennen. Blick nach Süden, links der Graben.

 

Kontakt/Impressum