Die Sophienhöhe

Denkmale und Geschichtliches

Denkmale und Geschichtliches

Die Sophienhöhe


Der Römerturm auf der Sophienhöhe

Die Sophienhöhe ist ein künstlicher Berg aus einem Teil des Abraums des Tagebaus Hambach. In dem weiträumigen Gelände gibt es ein gut ausgeschildertes Wegenetz, das durch unterschiedlich gestaltete Bereiche führt: Wälder, kleine Seen, Sandhügel, Heidelandschaft.

Der Römerturm auf dem Steinstrasser Wall ist der Nachbau eines Wachturms, aus dem 1. bis 4. Jahrhundert, wie er an der Heerstraße von Köln nach Aachen gebräuchlich war.

Fotos: Loni Liebermann


Aussicht vom Römerturm auf der Sophienhöhe

Vom Turm aus hat man eine weite Aussicht in alle Richtungen.

Blick vom Römerturm aus nach Osten auf frisch rekultivierte Flächen, im Hintergrund der Tagebau


Neu rekultivierte Fläche auf der Sophienhöhe

Blick vom Römerturm auf ein frisch rekultiviertes Gebiert mit blühendem Besenginster.


Besenginster, Cytisus scoparius

Der gelb blühende Besenginster, Cytisus scoparius, ist ebenso wie die Lupine ein Schmetterlingsblütler. Besenginster ist eigentlich kein echter Ginster, sondern eine Geißklee-Art. Auch wird er ebenso als Rohboden-Pionier zur Bodenbefestigung und Bodenverbesserung gepflanzt. Der Besenginster ist in allen Pflanzenteilen giftig. Blütezeit: Mai - Juni


Pfad auf dem Jülicher Kopf mit Wacholder und Birken auf der Sophienhöhe

Der Jülicher Kopf ist ein heideartig angelegtes Gebiet auf der Sophienhöhe, mit Wacholder, Wiesen und Mammutbäumen.


Jülicher Kopf auf der Sophienhöhe


Sophienhöhe, Höller Horn

Beim Höller Horn auf der Sophienhöhe wurde absichtlich nährstoffarmer Sand, toniges Material und Kies verkippt. Das Gelände wurde auch nicht rekultiviert. Hier wird heute die natürliche Ausbreitung von Pflanzen und Tieren erforscht. Der Turm mit Wetterfahne ist einem spätmittelalterlichem Förderturm einer Erzgrube nachempfunden.
Kontakt/Impressum