Die Baumallee bei Bassenheim

Biotope und Pflanzengemeinschaften

Biotope und Pflanzengemeinschaften

Die Baumallee bei Bassenheim

Sie gilt als eine der ältesten Alleen Deutschlands und führt von Bassenheim (westlich von Koblenz) zum Karmelenberg, einem Schlackevulkan der östlichen Vulkaneifel.


Bizarr, ausgehöhlt, aber immer noch vital: Linde in der Baumallee von Bassenheim

Fotos: Loni Liebermann


Aussichtspunkt am Fuß des Karmelenbergs, Vulkaneifel

Am Fuß des Karmelenbergs liegt ein "Vulkanpark-Parkplatz" (N50°20.547' E007°25.224') an der K95
Von dort aus führt ein Sträßchen zu diesem Aussichtspunkt am Waldrand.
Danach rechts halten.


Eingang zur Baumallee von Bassenheim

Hier verzweigt sich der Weg und rechts beginnt die "Allee der Bäume" - so wird die Baumalle von Bassenheim auch genannt. Hier steht als erster Baum links die einzige Sommerlinde der Allee.
Die Baumallee selbst hat eine Länge von 1,1 km.

Unterschied zwischen Sommerlinde und Winterlinde


Die Baumallee von Bassenheim

Unter einer Allee stellt man sich im allgemeinen eine gleichförmig verlaufende Baumreihe vor. Diese Allee ist anders!

Um 1662 baute der Reichfreiherr Johann Lothar Waldbott von Bassenheim auf dem Karmelenberg eine Marienkapelle. Entlang dem Weg vom Bassenheimer Wald zur Kapelle ließ er eine Allee von 1,1 km Länge mit rund 150 Bäumen pflanzen, von denen 2003 noch 106 vorhanden waren: 46 Rotbuchen, 37 Stieleichen, 16 Winterlinden, eine riesige Sommerlinde und 6 Rosskastanien.


Baumhöhle: ein begehrtes Wohnquartier!

Baumhöhlen dienen vielen Tieren als Winterquartier, Unterschlupf oder Kinderstube. Spechte legen häufig den "Grundstein", indem sie Löcher in morsche Stellen bei Bäumen hacken. Als Bruthöhle nutzen sie viele Vögel, ebenso wie Eichhörnchen, Siebenschläfer und Insekten, wie z.B. Wildbienen und Hornissen. Fledermäuse schätzen sie als Schlafplätze und kann sogar sein, dass eine Baumhöhle im Lauf eines Jahres von verschiebenen Bewohnern genutzt wird.

Bewohner von Baumhöhlen


Voller Leben - das Totholz

Nicht nur Tiere lieben Totholz, auch Fotografen ...


Die Baumallee von Bassenheim

Manche Bäume der Allee sehen aus wie Totholz, doch auf den zweiten Blick zeigt sich, dass sie durchaus noch lebendig sind - so wie diese Linde.

Kontakt/Impressum