Gagelstrauch

Pflanzen in der Natur

Pflanzen in der Natur

Gagelstrauch


Gagel, Myrica gale

Der Gagel oder Gagelstrauch, Myrica gale, war und ist in den vom atlantischen Klima geprägten Moorgebieten im Nordwesten Deutschlands und entlang der Nordsee zu finden. Das Verbreitungsgebiet des Gagelstrauchs deckt sich auch mit der ehemaligen Verbreitung des Grutbieres, das manchmal auch Gruitbier genannt wird.

Durch Entwässerung und Verschattung der Moore ist das Verbreitungsgebiet des Gagelstrauchs heute stark zurückgegangen, sodass die Pflanze heute in Deutschland auf der Roten Liste der gefährdeten Pflanzen aufgeführt ist.

Fotos: Loni Liebermann


Blühender Gagel

Der sommergrüne Strauch wird bis ca. 1,5 m hoch. Bevor sich die Blätter entwickeln, erscheinen ab April die Blüten: männliche gelbgrüne Kätzchen und kleine weibliche rote Blüten. Für das Gagelbier werden vor allem die noch nicht geöffneten männlichen Blüten gesammelt.

Regional wurde der Gagelstrauch schon sehr früh zum Brauen von Bier verwendet, darüber hinaus war er eine Gerberpflanze und diente als Färbemittel. Auch half er, Insekten zu vertreiben.

Mehr über Gagel bei Wikipedia

Artikel: Das Gagelbier vom Schurenhof

Kontakt/Impressum