Ein traditionelles Rezept für Schlehenlikör

Ernten der Schlehen

Schlehe, Früchte, Prunus spinosa

Ernten der Schlehen

Am einfachsten erkennt man Schlehen im Frühling - sie blühen sehr früh, üppig und weiß - dadurch kann man sie leicht erkennen und einfach schon mal vormerken, wo sie wachsen. Die Blätter zeigen sich, anders als beim Weißdorn, erst später. Die Büsche wachsen gerne an sonnigen Plätzen, an Wegrändern oder Waldrändern, oft auf steinigem, kargem Boden.

Für die Ernte können Sie den ersten Frost abwarten, da er den Geschmack der Früchte entscheidend verbessert. Doch dann ist es vielleicht auch schon zu spät und alle Schlehen sind weg! Denn wer einmal Schlehenlikör gemacht hat, möchte ihn mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Jahr wieder ansetzen. Es gibt einen Trick: Schlehen ab Anfang Oktober ernten und tieffrieren.

Nun, leider kennen diesen Trick inzwischen auch schon viele Leute. So wollten wir bei einem Ausflug Ende September in einem Gebiet mit vielen Schlehenbüschen ernten, fanden aber nur einzelne Beeren. Schließlich trafen wir auf ein älteres Ehepaar, die sich an den Büschen zu schaffen machten. Sie hatten einen Eimer fast voll mit Schlehen und machten einen sehr glücklichen Eindruck. Voller Vorfreude. Also ran an die Beeren, bevor es zu spät ist!

Text und Fotos: Loni Liebermann

Fotostories zum Thema "Ernten der Schlehen"

Kontakt/Impressum