Der Stenzelberg

andere Regionen

andere Regionen

Der Stenzelberg

Mit seiner wildromantischen Felsenlandschaft ist der Stenzelberg einer der markanten Berge des Siebengebiges.


Auf dem Stenzelberg im Siebengebirge

Der Stenzelberg liegt südwestlich von Heisterbacherrott in der Gemeinde Königswinter. Der Berg ist geologisch gesehen ein Vulkan, bei dem das Magma die Decke aus Tuffgestein nicht durchdringen konnte – eine sogenannte Quellkuppe. Der weichere Tuff wurde durch die Erosion abgetragen und das härtere Gestein, der Latit, freigelegt.


Steinbruch auf dem Stenzelberg

Seit dem 11.Jahrhundert bis 1931 wurde auf dem Stenzelberg das vulkanische Gestein Quarz-Latit abgebaut und wurde unter anderem genutzt für das Bonner Münster und die nahegelegene Abteikirche von Kloster Heisterbach.


Umläufer auf dem Stenzelberg

Diese merkwürdigen senkrecht stehenden zylinderförmigen Felsen bestehen aus einem Gestein, das als Baumaterial ungeeignet war und deshalb stehen blieb. Sie haben einen Durchmesser von 1 bis wenige Meter und werden Umläufer genannt. Es ist noch nicht geklärt, wie sie entstanden.


Trockenbiotop aud dem Stenzelberg im Siebengebirge

Der Steinbruch prägt auch oben auf dem 287 m hohen Berg die Landschaft. Nach seiner Stilllegung entwickelte sich ein Trockenbiotop mit entsprechender Flora und Fauna.


Blick vom Stenzelberg auf den Rhein mit Bad Godesberg und Bonn


Blick vom Stenzelberg auf den Rhein mit Bad Godesberg und Bonn


Trockenbiotop mit Eiche auf dem Stenzelberg

Die Eiche entwickelt tiefe Pfahlwurzeln, sodass sie auch auf trockenen Böden heiße Sommer (wie hier in 2019) überdauern kann.

Kontakt/Impressum