Der Vijlenerbos

Ein Kindergrab aus der Bronzezeit

Hügelgrab mit Denkmal, Vijlenerbos

Ein Kindergrab aus der Bronzezeit

Mehrere Grabhügel beweisen, dass der Vijlenerbos bereits in der Bronzezeit besiedelt war. Im östlichen Teil des Waldgebiets, im Malensbos wurden sieben Hügelgräber gefunden.
Die damaligen Bauern begruben ihre Toten unter aufeinander gestapelten großen Feuersteinbrocken, die mit Löss abgedeckt wurden. Manche der Toten wurden verbrannt und die Asche in eine Urne gegeben, andere wurden nicht kremiert und in einem ausgehöhlten Baumstamm begraben.

Eines der Gräber, das sogenannte Kindergrab, ist leicht zu finden und einfach zu erreichen. Es liegt am Ostrand des Vijlenerbosses auf dem Gebiet des Malensbos, von Vaals kommend direkt am Waldrand in einer scharfen Linkskurve der Straße Epenerbaan, gegenüber einem Café mit Aussichtsterrasse (L´Arte di Mangiare Bene).
In der Asche im Grab wurden Milchzähne gefunden, sodass man davon ausgeht, dass hier ein Kind bestattet wurde. Der Grabhügel ist teilweise offengelegt und auf einem Stein befindet sich die liegende Bronzefigur eines Kindes.

Fotostories zum Thema "Ein Kindergrab aus der Bronzezeit"

Kontakt/Impressum