Der Vijlenerbos

Seltsame Steinhaufen, eigenartige Mulden

Felsblöcke im Vijlenerbos

Seltsame Steinhaufen, eigenartige Mulden

Wenn die Infotafel nicht so anschaulich die Entstehung dieses seltsamen Steinhaufens erklären würde, könnte man überzeugt sein, dass steinzeitliche Jäger hier einen Ritualplatz hatten … In der Zeit des Tertiärs vor 40 - 12 Millionen Jahren wurde Südlimburg mehrfach von der Nordsee überschwemmt. Abwechselnd lagerten sich Ton- und Sandschichten ab. Als sich dann vor ca. 12 Millionen Jahren das Meer zurückzog, hob sich das Gebiet von Südlimburg und den Ardennen und dabei bildeten sich Hügel. Es folgte eine lange Zeit der Erosion, in der ein großer Teil der Ton- und Sandschichten abgebaut wurde. Durch Quarzzement wurde ein Teil des Sandes zu Steinbrocken verklebt. So entstand auf natürliche Weise diese merkwürdige Anhäufung von Steinen.

Eine weitere seltene und interessante geologische Formation befindet sich in der Nähe: sogenannte geologische Orgelpfeifen. Sie sind eine Folge der Verkarstung und entstehen an Stellen, wo mehr Regenwasser im Boden versickert als an anderen Stellen. Hier wird nun durch das Wasser im Boden mehr Kalk aufgelöst und nach und nach bilden sich Trichter. Ablagerungen und Erde rutschen nach, sodass muldenartige Vertiefungen (Dolinen) entstehen.

Fotostories zum Thema "Seltsame Steinhaufen, eigenartige Mulden"

Kontakt/Impressum