Der Weiße Weg - zu Fuß von Aachen nach Kerkrade

Birken am Weißen Weg

Birkenlaub im April

Birken am Weißen Weg

Bepflanzung und andere Elemente greifen die Farbe Weiß als Gestaltungsmerkmal auf und schaffen einen visuellen Zusammenhang zwischen den Teilabschnitten des Wegs. Besonders im Frühling säumen viele weiß blühende Pflanzen, wie Krokusse, Narzissen und Büsche den Weg.

Auch Birken mit ihren weißen Baumstämmen passen gut ins Konzept - dachten die Planer, die offenbar mit den lokalen Bräuchen nicht vertraut waren. Es ergaben sich erste Schwierigkeiten in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai 2009. Einem Maibrauch folgend, befestigen junge Männer an das Haus ihrer Angebeteten eine mit Bändern geschmückte Birke. Nun standen da seit der Einrichtung des Weißen Wegs 2008 in bequemer Nähe zur Straße und damit zum Auto schöne, junge Birken. Nach dem 1. Mai war in der Zeitung von Vandalismus die Rede und davon, dass diese Bäume im nächsten Jahr streng bewacht werden. Der Schaden belief sich auf 12.000 €.

Weil es einfach mehr Spaß macht, wurde die Bewachung in den darauffolgenden Jahren zu einer Maiparty umgewandelt.

Übrigens: Junge Frauen interessieren sich relativ wenig dafür, woher die Birke stammt, sie lassen sich eher beeindrucken, wenn die Birke schön geschmückt ist. Also, lieber umsonst eine Birke beim Bauhof in Herzogenrath abholen und etwas mehr Aufwand bei der Dekoration betreiben.

Tipp: unter 02406/83-0 (Stadtverwaltung Herzogenrath) eine Gratis-Birke beim Bauhof bestellen.

Kontakt/Impressum