Die Sophienhöhe

Tiere auf der Sophienhöhe

Rehspur auf der Sophienhöhe

Tiere auf der Sophienhöhe

Neben zwei Freigehegen oben auf der Hochfläche kann man viele Spuren von Wild entdecken. Auch lautes Froschgequake zeigt, dass irgendwo im Gebüsch in einem Tümpel eine größere Anzahl an Fröschen lebt. Feuchtbiotope wurden gezielt angelegt und Froschlaich aus der Umgebung der Halde gesammelt und in den Tümpeln ausgebracht. Natürlich gibt es auf der Sophienhöhe keine Quellen – alle Gewässer werden von Regenwasser gespeist.

Mehr über Tiere und Pflanzen auf der Sophienhöhe: Tiere und Pflanzen in der Rekultivierung

Höhlenbäume für Höhlenbrüter
Auch die ältesten Bäume auf der Sophienhöhe sind noch wesentlich zu jung um natürliche Nisthöhlen aufzuweisen. Da viele Vogelarten und auch einige Sägetiere für ihren Nestbau auf Nisthöhlen angewiesen sind, stellt die Forstverwaltung der RWE Power AG spezielle, hohle Baumstämme auf. In einer Diplom- oder Studienarbeit soll nun geklärt werden, ob und in welchem Umfang diese Totholzstämme genutzt werden.

Kontakt/Impressum